Konfliktlotsen

Konfliktlotsen_2023 Aushang

„Wir suchen hier keinen Schuldigen, sondern eine Lösung für euer Problem!“

Unsere Aufgabe ist es, Kindern in unserer Schule zu helfen und gemeinsam mit ihnen in einem Gespräch ihren Konflikt zu lösen.

Zwei Tage nach den Sommerferien wurden wir vom Unterricht befreit und wurden als Konfliktlotsen ausgebildet. Frau Geister und Herr Vonberg haben uns beigebracht, wie man in schwierigen Streitsituationen die Ruhe bewahrt und wie wir unterschiedliche Konflikte lösen können. Seitdem treffen wir uns einmal in der Woche, um weiter an unserer Gesprächstechnik zu arbeiten und aktuelle Fälle im Team zu besprechen.

An unserer Schule übernehmen 14 Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen die abwechslungsreiche Aufgabe. Ihr findet uns in den Hofpausen auf dem Schulhof. Erkennbar sind wir an den gelben Westen. Donnerstags sind zusätzlich unsere Seniorpartner Frau Knaut und Frau Schumann im Dienst.

Wenn ihr Hilfe wegen eines Streits braucht, sprecht uns gern an. Wir helfen euch gern!

Euer Konfliktlotsen-Team