Die Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein modernes, motivierendes und effektives Musikunterrichtskonzept, das in Kooperation mit der HavArt Musikakademie gUG angeboten wird.
Dabei erlernen Schülerinnen und Schüler systematisch ein Instrument. Durch aktives Musizieren werden die Lerninhalte viel verständlicher und der Sinn des Lernens klar.

Die Kinder einer Klassenstufe bilden von Anfang an ein Orchester. Jedes Kind hat zu Beginn des Kurses die Möglichkeit, alle Instrumente kennenzulernen und sich anschließend mit Hilfe der Lehrkraft für das eigene zukünftige Instrument zu entscheiden.

Alle Kinder beginnen ohne Vorkenntnisse auf dem gewählten Instrument, eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig. Im Rahmen des regulären Musikunterrichts oder einer Arbeitsgemeinschaft erlernen die Schülerinnen und Schüler das Zusammenspiel.

Die Bläserklasse fördert:

Darüber hinaus stellt die Bläserklasse eine musikalische Bereicherung bei Schulfesten und -konzerten, sowie außerschulischen Veranstaltungen wie dem Christkindlmarkt in Kladow, dar und bietet den Kindern die Möglichkeit ihr erlerntes Können vor einem Publikum zu präsentieren.