Lernfortschritt und Anstrengungsbereitschaft, Anfertigen von Tabellen, Collagen, Karten, Hefter- / Heftführung, Bilder / Zeichnungen, freie Texte
|
Lernfortschritt/Anstrengungsbereitschaft, Quantität und Qualität der mündlichen Beiträge in: Planungsgesprächen, weiterführenden Gesprächen, Reflexionsgesprächen, Reproduktion des Gelernten, Übertragung des Gelernten in neue Zusammenhänge, Präsentation der Ergebnisse, Ergänzendes Material, eigene Ideen zu den Themen (eigenständige Schülerleistung)
|
praktisches Arbeiten (ab Kl. 5/6): Planen, Aufbauen und Durchführen von Versuchen, selbständiges/strukturiertes Vorgehen in offenen Unterrichtsformen, Anwendung fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen, Anlegen von Sammlungen und Ausstellungen, Nutzung von Werkzeugen, Messinstrumenten und Materialien, Pflege von Pflanzen und Tieren, Bauen von Modellen, GA, PA und Werkstattarbeit
|
mind. 2 Tests / Kurzkontrollen (Klasse 3/4)
|
2 Klassenarbeiten (ab 5. Klasse)
alternativ: Portfolio, Lapbook, Forscher-/ Lerntagebuch, Labortagebuch, Lernraupe, Leporello
|