Die Klasse 4b hat nach dem Besuch der Vorstellung „Eine Woche voller SAMStage“ im Atze Musiktheater die Schauspielerin Frau Sabine Liebisch (sie spielte Frau Rotkohl) interviewt.

Welche Talente muss man haben, um Schauspieler / Schauspielerin zu werden?
Man muss es vor allem erst einmal wollen. Außerdem sollte man sich gut bewegen können. Hobbys wie Tanzen, Akrobatik und Kampfsport sind hilfreich.

Wie sind Sie zum Theater/zur Schauspielerei gekommen?
Ich habe als Kind schon gespielt. Als Jugendliche besuchte ich eine Theatergruppe.

Weshalb macht Ihnen dieser Beruf so viel Spaß?
Es ist ein Traumberuf. Aber auch ein sehr schwerer Beruf. Es gibt viel Konkurrenz. Man muss um seine Arbeit und Projekte kämpfen. Dieser Beruf macht mir so viel Spaß, weil ich das aus dem Herzen heraus mache. Seit über zwanzig Jahren bin ich im Atze Theater.

Was war Ihr peinlichstes Erlebnis auf der Bühne?
Am Dresdener Theater spielte ich mal eine Frau zu Programmen über Erich Kästner. Da musste ich in einer sehr berührenden Szene Sprudelwasser trinken. Das gehörte zum Stück. Aber dann musste ich aufstoßen. Das war sehr peinlich. Ich wäre am liebsten im Boden versunken.

Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Ich habe im Hotel gearbeitet.

Was würden Sie sich vom Sams wünschen?
Ich würde mir Frieden wünschen.