Fachbereich Religion

Der Religionsunterricht wendet sich an alle Schüler der Grundschule am Windmühlenberg – mit oder ohne Konfessionszugehörigkeit. Daher nehmen unsere Klassen nahezu geschlossen am Religionsunterricht teil.

Schwerpunkt des Unterrichts sind die biblischen und Themen des Alten und Neuen Testaments. Mit Malen, Schreiben, Basteln und Singen werden diese den Kindern altersgerecht nahegebracht und in Bezug auf ihre Lebenswirklichkeit gesetzt.

Daneben sind sach- und sozialethische Einheiten Bestandteil des Religionsunterrichts. Dazu gehören je nach Klassenstufe Themen wie: Ägypten, Freundschaft, Mittelalter, Behinderung, Nationalsozialismus und vieles mehr.

Ausflüge in unsere Dorfkirche, Museen oder andere, projektbezogene Aktivitäten runden das Angebot im Schuljahr ab.