Fachbereich Musik

Der Musikunterricht findet zweimal wöchentlich überwiegend in der Aula statt, die mit einem Smartboard, einer modernen Beleuchtungsanlage und einer Musikanlage ausgestattet ist.

In der Aula wird getanzt, gesungen, auf Instrumenten gespielt und für Auftritte geprobt. Ein Klavier, ein Schlagzeug, ein Klassensatz Ukulelen, ein Klassensatz Blockflöten, ein Klassensatz Glockenspiele, verschiedene andere Stabspiele, Boomwhackers und verschiedene Percussion-Instrumente laden zum Musizieren ein und werden regelmäßig genutzt. Im Keyboardraum befinden sich 28 Keyboards mit Kopfhörern. Ältere Schüler können dadurch musiktheoretische Kenntnisse auf anschauliche Weise erwerben. Aber auch die Kleinen haben Spaß am Keyboardspiel und probieren verschiedene Klangfarben aus, während sie einfache Melodien spielen.

Unsere Schule bietet folgende musikalischen AGs an, die gern angenommen werden: Blockflöte für Anfänger, Blockflöte für Fortgeschrittene, Ukulele, Chor und Tanz. Für die 5. und 6. Klassen gibt es einen WuV-Kurs Keyboard.

Da wir seit 2020 eine zertifizierte Musikalische Grundschule sind, gibt es außerhalb des regulären Musikunterrichts zahlreiche Anlässe, bei denen musikalische Theaterstücke, Tänze, Lieder und Ähnliches aufgeführt werden. Manchmal werden auch spontan andere Klassen eingeladen, dem Vortrag ihrer Mitschüler zu lauschen. Beim Herbst- und Frühjahrssingen, beim Laternenlauf, am letzten Schultag vor Weihnachten und zu Fasching wird jahrgangsübergreifend gesungen. Einschulungs- und Abschiedsfeiern werden von den Schülern musikalisch umrahmt. Ein besonderes Highlight ist unser jährliches Schülerkonzert, wo unsere musikalischen Arbeitsgemeinschaften und Solisten aller Jahrgangsstufen ihre Talente vor den Eltern präsentieren. Auch das Schulfest bietet unseren kleinen Musikanten eine Bühne.

Außerdem kooperieren wir mit der HavArt Musikakademie. Die gemeinnützige Musikschule bietet Instrumentalunterricht am Nachmittag an. Dazu kommen die Musikpädagogen nach Unterrichtsschluss in die Schule, um den Kindern direkt vor Ort das Spielen auf einem Instrument beizubringen. Als besonderes Angebot im Fachbereich Musik bietet die HavArt Musikakademie den Kurs „Bläserklasse“ an. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam in einem Orchester das Spielen auf einem Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Posaune, Trompete oder Saxophon) zu erlernen. Unter havart.de können Sie mehr über das Unterrichtsangebot und die Lehrkräfte erfahren.

Übrigens, auch Erwachsene haben Spaß am Musizieren. Einmal wöchentlich probt unsere „Windmühlenband“. Beim jährlichen Literatur-Musik-Abend gibt es neben kurzen Lesungen verschiedene musikalische Darbietungen von Eltern, Lehrern, Erziehern und Gästen.

Ihr Team der FK Musik