Hallo,

mein Name ist Sören Hildebrand und ich in seit Januar 2024 der Schulsozialarbeiter an der Grundschule am Windmühlenberg.

Ich stehe den Kindern als Ansprechpartner bei allen schulischen, familiären und persönlichen Problemen zur Seite, unterstütze und berate sie.

Darüber hinaus stehe ich aber auch den Erziehungsberechtigten und dem schulischen Personal bei Fragen rund um die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder zur Verfügung.

Meine Aufgaben sind unter anderem:

• Intervention bei und Bewältigung von Konflikten, Krisen und Gewaltvorfällen
  • Erstellen und Umsetzung von individuellen Unterstützungs- und Hilfekonzepten
  • SchülerInnen- und Elternberatung
  • Hilfe bei der Stärkung von Selbstkompetenzen und Förderung sozialer Kompetenzen der SchülerInnen
  • Offene Gesprächs- und Kontaktangebote für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte
  • Vernetzung von inner- und außerschulischen Partnern zur individuellen Betreuung, Unterstützung und Beratung der SchülerInnen und Eltern.
  • Allgemeine Präventionsarbeit im Bereich (Cyber-)Mobbing, Sucht, Gewalt und Gesundheitsförderung.

Ergänzend bearbeitet die Schulsozialarbeit auch die folgenden Themen:

• Soziales Kompetenztraining / Soziales Lernen
  • Klassenklima und Gruppendynamik
  • Mobbing und Gewalt
  • Umgang mit sozialen Medien
  • Prävention von Schuldistanz
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Sicherung von Kinderschutz
  • Partizipation und Mitbestimmung, Demokratieförderung
  • Vermittlung von Kerninhalten der Ersten Hilfe

Ich stehe Ihnen gerne jederzeit unter den unten angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung. Für Vorort-Termine bitte ich um vorherige Absprache. Mein Büro finden Sie nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat im Hauptgebäude im 1.Stock (Büro O 08).

Mit Freundlichen Grüßen

Sören Hildebrand

Schulsozialarbeiter

Erreichbarkeit:
Mo-Fr 7:30-15:00 Uhr
Tel.:    030 / 3620 855 18
Email: hildebrand@gsj-berlin.de

Träger von SchulWork ist die GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit GmbH

Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus II

Telefon: (030) 300 985 – 0