Nachmittags in der Grundschule Am Windmühlenberg

Die HAVEL-KIDS Kinderbetreuung gGmbH wurde 2005 gegründet und ist ein dynamischer, freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe. Die gemeinnützige GmbH insgesamt betreibt ca. 470 Plätze an drei Standorten in Spandau. Gemeinsam mit kooperierenden Schulen, Kooperationspartnern und Eltern, arbeiten wir an einer soliden Grundlage und günstigen Entwicklungsmöglichkeiten für die erfolgreiche Zukunft unserer Kinder. Dieses gemeinsame Anliegen schafft die Basis für eine partnerzentrierte Zusammenarbeit.

Unser Schülerhaus

Im denkmalgeschützten, ehemaligen Gutshaus bieten wir
den ca. 150 SchülerInnen eine entspannte Umgebung außerhalb des Unterrichts. In den liebevoll gestalteten Räumen, die durch einen Ausbau des Dachgeschosses 2009 um weitere Betreuungsflächen erweitert werden konnten, finden die Kinder viele Anregungen um ihre unterrichtsfreie Zeit abwechslungsreich miteinander zu verbringen.

Der angrenzende Garten lädt zum Spielen und Lernen im Freien ein. Ergänzend zu diesen Räumen nutzen wir Räumlichkeiten der Schule, wie Aula, VHG-Raum und Sporthalle.

Zusammenarbeit

Gemeinsam mit Schule und Eltern, hat die nachschulische Betreuung einen Bildungsund Erziehungsauftrag erfüllen. Durch gemeinsame Verantwortung, ein abgestimmtes Bildungsverständnis und eine dialogorientierte Grundhaltung in einem partnerschaftlichen Zusammenspiel werden diese Ziele erreicht. Grundsätzlich verfolgen die Schule und die HAVEL-KIDS gleiche oder ähnliche Bildungsziele, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten und anderer methodischer Umsetzung. So möchte der Hort im Unterschied zur Schule durch eine offene Freizeitgestaltung sowie durch ein differenziertes pädagogisches Angebot den unterschiedlichen Interessen der Kinder gerecht zu werden. Ein zusätzlicher Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen findet bei regelmäßigen Elterncafes in angenehmer Atmosphäre statt. Elterncafe´s dienen zur Vorstellung von Projekten in denen die pädagogische Arbeit präsentiert wird.

Das ErzieherInnenTeam

Unser Mitarbeiterteam ist stetig gewachsen und lebt von kreativen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die ihre Neigungen, Interessen, Fähigkeiten und Begabungen täglich im Sinne der Kinder einbringen. Das Team besteht aus staatlich annerkannten ErzieherInnen und Diplom-SozialpädagogInnen/ SozialarbeiterInnen. Einige verfügen über eine heilpädagogische Zusatzausbildung und können die SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf betreuen und gezielt fördern. Durch regelmäßige Fortbildungen sind unsere MitarbeiterInnen auf die Herausforderungen der täglichen Arbeit sehr gut vorbereitet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Havel-Kids: Link

Informationen rund um die Anmeldung finden sie direkt hier: Link