Wir heißen Alexandra Knaut und Heike Schumann

Seit Januar 2019 sind wir die neuen Schulmediatorinnen an der Grundschule am Windmühlenberg. Unser Büro liegt im ersten Stock.

Wir arbeiten für den Verein „Seniorpartner in School e.V.“ (SiS) ehrenamtlich und haben feste Sprechzeiten: Donnerstags zwischen 9 und 13 Uhr.

Was machen wir als SiS-Mediatorinnen?
Wenn ein Streit unter euch Schülern/Schülerinnen entsteht, könnt Ihr während unserer Sprechzeiten kommen.
Wir führen ein Mediationsgespräch durch und unterstützen Euch, den  Streit mit den Mitteln der gewaltfreien Kommunikation selbst zu lösen.
Unsere Mediation findet zwischen zwei Schülern/Schülerinnen, manchmal auch mit einer kleinen Gruppe (maximal vier), statt.
Wir bieten auch Einzelgespräche an, wenn Euer Lehrer/Eure Lehrerin dies für nötig hält oder wenn Ihr meint, dass Ihr ein Problem direkt mit uns besprechen wollt.
Entsprechend dem Logo unseres Vereins „Seniorpartner in School e.V.“ (SiS) möchten wir eine Brücke zwischen den Generationen sein.

Zur Geschichte :

„Seniorpartner in School e.V.“  (SiS) wurde 2001 in Berlin gegründet und ist mittlerweile in 14 Bundesländern vertreten.
Von den Initiatoren*innen wurde die Aufgabe gewählt, Ehrenamtliche ab 55 Jahren als Mediatoren*innen zum konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen in Schulen auszubilden.

An der Grundschule am Windmühlenberg gibt es SiS-Mediatoren*innen seit Januar 2009.

Im Kern geht es in unserer Arbeit darum, Kinder in ihrem Zorn, ihrer Wut und ihrer Einsamkeit nicht allein zu lassen. Durch einfühlsames Zuhören und Anerkennen ihrer Verletzbarkeit wollen wir den Kindern helfen, heftige, aggressive Gefühle in Worte und nicht in feindselige Beschimpfungen und gewaltsames Handeln umzusetzen. In diesem Sinne leisten wir unseren Beitrag, um das an dieser Schule verankerte und gelebte Prinzip der Gewaltprävention zu unterstützen.