Schulanfangsphase (Saph)

In vier Lerngruppen – mit ca. 26 Schülerinnen – werden jeweils Erstklässler und Zweitklässler gemeinsam unterrichtet. Klassenlehrer/-in und Co-Lehrer/-in arbeiten dabei eng zusammen, d.h. sie gestalten Elternabende, Ausflüge und Projekte gemeinsam.

In der Saph wird im vorfachlichen Unterricht gearbeitet: Themen werden übergreifend behandelt.

Die Gesamtstundenzahl (die sich aus Integrationsstunden, Förderstunden, temporären Lerngruppen und Saphstunden) so aufgeteilt, dass wir in den Kernfächern Deutsch und Mathematik viermal wöchentlich die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe aufzuteilen; so ist eine Einführung  neuer Inhalte und die korrekte Übung und Festigung derselben in einer kleinen Gruppe gewährleistet. Beispielsweise erlernen die Kinder der ersten Klasse in Deutsch die Buchstaben, während die Kinder der zweiten Klasse die Wortarten kennenlernen. Im Mathematikunterricht lernen die Erstklässler den Zahlenraum bis 20 kennen und die Zweitklässler erweitern den Zahlenraum bis 100. Die zusätzliche Deutschstunde wird genutzt, um die Rechtschreibung und das flüssige Schreiben zu trainieren.

Der Unterricht findet in wechselnden Arbeitsformen statt (Frontal, Kreis, Partner-und Gruppenarbeit). Um die Selbstständigkeit zu fördern und differenzierte Angebote zu geben, arbeiten die Kinder auch an Stationen in Freiarbeitsphasen handlungsorientiert mit Lernspielen und Materialien. Regelmäßig finden Büchereibesuche statt, außerdem Ausflüge, Projekttage und Theaterbesuche. Um das soziale Miteinander zu fördern und die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen fahren wir jedes Jahr für zwei Tage auf Klassenfahrt in das Schullandheim Walter May in Heiligensee.

Alle für die Grundschule ausgebildeten Lehrer/-innen sorgen durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen für Qualität im Unterricht.

Das Saph-Team