Fachbereich Sport

Sport wird groß geschrieben

Sport ist ein an unserer Schule keine Nebensache!
Sport bewegt unser Leben, sorgt für Ausgleich und Kondition, hält fit und macht Spaß.
Und nebenbei lernt man ganz spielerisch den fairen Umgang in einem konstruktiven Miteinander. Deshalb wird Sport bei uns auch groß geschrieben.

Anlage und Ausstattung:

Die Grundschule am Windmühlenberg bietet vielfältige Sportmöglichkeiten.

Sie verfügt über eine moderne Turnhalle, zwei Sportplätze (Naturrasen, Kunstrasen), Laufbahn, Weitsprunganlage und eine  Streetballanlage.

Bedingt durch die naturnahe Einbettung in die Gatower Feldflur, bieten sich im Außenbereich leichtathletische Disziplinen wie Langstreckenlauf und (nordic) Walking an. Auf dem Kunstrasenplatz wird  -auch in den Pausen-  überwiegend Fußball gespielt.

Die Turnhalle bietet mit einem reichhaltigen Angebot an Kleingeräten, Ballmaterial  sowie Großgeräten vielfältige Möglichkeiten der körperlichen Betätigung.

Außerdem wurde eine komplette Ausstattung für die Sportarten Badminton, Speedminton und Tischtennis angeschafft, welche vor allem im WUV-Unterricht (Klasse 5/6) angeboten werden.

Während der großen Pause auf dem Hof können Kleingeräte zum Spielen  ausgeliehen werden.

Bei Wettkämpfen werden schuleigene T- Shirts (gesponsert vom Förderverein) getragen.

Zur Sportphilosophie:

Alle an der Sportausbildung dieser Schule beteiligten Kolleginnen und Kollegen achten auf ein faires und konstruktives Miteinander der Kinder, da dies ein unabdingbarer Bestandteil für einen freudvollen und gefahrlosen Übungsbetrieb ist. Wir appellieren an dieser Stelle an die Eltern, uns in diesem Bemühen erzieherisch zu unterstützen.

Kooperationspartner:

In unmittelbarer Nähe an der Havel liegt der Ruderverein Collegia, der für die Schule Möglichkeiten zum Wassersport bietet. Eine Kooperation mit dem Segler-Club Oberspree ist angedacht.

Für Tennis-Projekte stellen die Sportfreunde Kladow (SF Kladow e. V.) ihre Plätze zur Verfügung.

An der Schule werden Sport-AGs wie Fußball, Judo und Schach angeboten. Eine Hockey-AG soll aufgenommen werden.

Wettkämpfe:

Die Schule beteiligt sich regelmäßig an folgenden Sportwettkämpfen:

– Staffellauf

– Waldlauf

– Minimarathon

– Fußball

– Leichtathletik

– Völkerball

– Schwimmen

Jährlich werden an der Schule die Bundesjugendspiele durchgeführt.

Des Weiteren können die Kinder unserer Schule das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Fachbereich Sport:   Michaela Jasiek