Projekte

Skifahrt 2017

Klassenfahrt 4a

Im Mai 2017 fand die Klassenfahrt der Klasse 4a statt. Wir waren für eine Woche im KIEZ am Hölzernen See. Das Wetter war sehr wechselhaft bis endlich ab Mittwoch die Sonne rauskam.

Wir haben Pizza gebacken, Wasserexperimente, mit Speckstein basteln und eine Waldwanderung standen auf dem Programm; die Kanutour auf dem Hölzernen See war besonders schön. An einem Abend fanden ein Kino und eine Disco statt. In der Freizeit spielten wir Tischtennis, Fußball, spielten am Strand oder am großen Wasserspielplatz.

Schaut selbst unter – der Link zum Hölzernen See: http://www.hoelzerner-see.de/

Technik Museum

Kinder der „Windmühle“ lernen die Funktionsweise einer Bockwindmühle im Technik-Museum kennen.

Bei unserer Führung in der Bockwindmühle bekamen wir auf äußerst spannende und unterhaltsame Weise einen guten Einblick in die Funktionsweise der mechanischen Übersetzung mit Hilfe von Zahnrädern, lernten die verschiedenen Kraftquellen, die uns Menschen zur Verfügung stehen und das bezaubernde Wort "Zentrifugalkraft" kennen. Natürlichwissen wir nun auch einiges über die Arbeitswelt eines Müllers vor 150 Jahren. Zum Schluss legten wir selbst Hand an und sind begeistert von der Erkenntnis, dass alleine zwei Kinder es schaffen, eine tonnenschwere Bockwindmühle mit Hilfe der "Übersetzung" zu drehen!

Wir waren allesamt begeistert.

April 2017, Klasse 3b

Bläserklasse

Besuch in der Bücherei

Vergangenen Donnerstag frischten die Kinder die Klasse 3b ihre Kenntnisse über die Benutzung einer Bibliothek auf. Schließlich wollen sie dem "kultivierten Wolf" nacheifern und Meister im Lesen werden.