Veranstaltungen

Ausflug der Klasse 6 A zur Grünen Woche

Am Freitag, dem 23. Januar 2015, besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 A, die Grüne Woche. Wir trafen uns um 8:30 Uhr mit unserem Klassenlehrer an der Haltestelle Gatow-Kirche  und fuhren mit dem Bus zum Messegelände am Funkturm.

Nach  ca. 10 Minuten Wartezeit konnten wir unsere Eintrittskarten kaufen und dann startete schon unser Rundgang durch die zahlreichen, riesigen Hallen. Es waren sehr viele Leute da. Mit einer solchen Menschenmasse hatte ich nicht gerechnet.  Alles schob und drängelte sich. Überall wurden die verschiedensten Lebensmittel angeboten: Käse, Milch, Obst, Brot, Süßigkeiten … Es wurde gekocht, ausgeschenkt und gesungen, um Stimmung zu machen. Wir mussten aufpassen, uns nicht aus den Augen zu verlieren. Aus Zeitgründen konnten wir nicht alle Hallen besichtigen. Von den Hallen, die wir besuchten, gefielen mir fünf am besten. In der Landwirtschaftshalle konnten wir die riesigen Traktoren und Maschinen ansehen. Das war beeindruckend. In der Schweizer Halle kosteten wir Käse, der zwar unangenehm gerochen und daher einige vom Probieren abgehalten hat, aber sehr lecker schmeckte.  Außerdem spielten wir in der Halle Flipper. In der Bio-Halle war eine Kletterwand aufgebaut, wo viele von uns kletterten. Das war eine schöne Abwechslung.  In der Marokkanischen Halle konnten wir landestypische Spezialitäten probieren. Mir schmeckten die leckeren Apfelchips besonders gut. Beim Betreten der Tierhalle rümpften einige Schülerinnen und Schüler die Nase und sagten: „Igitt, hier stinkt es“. Doch am Ende war es interessant, die Tiere aus der Nähe zu sehen. Trotzdem taten sie mir so eingesperrt und inmitten der Menschenmassen leid.

Den Ausgang erreichten wir nur nach Umwegen, da wir uns verlaufen hatten. Wir fuhren auch wieder mit dem Bus zurück und waren froh, nach fast fünf Stunden wieder sitzen zu können. Alles in allem ist die Grüne Woche einen Besuch wert, auch wenn uns allen am Ende die Füße schmerzten.

 

Konstantin Stauch, Klasse 6 A